Märchentour – Rumpelstilzchen

WhatsApp Image 2018-01-16 at 14.50.47

Hallo und herzlich willkommen zum ersten Beitrag der Märchentour die etwas anders ist.
Wir stellen euch die nächsten Tage ein paar Märchen vor.
Wir sprechen darüber wie wir die Märchen kennen und wie sie sich in der Zeit verändert haben. Es wird auf jeden Fall sehr Abwechslungsreich!

Heute beschäftigen wir uns mit dem Märchen

Rumpelstilzchen

In Rumpelstilzchen geht es um eine Müllerstochter die laut ihrem Vater Stroh in Gold verwandeln kann. Sie wird vom König in einen Turm mit Stroh gesperrt.
Sie war verzweifelt und in der Nacht erschien ein Männchen und dieses Männchen half ihr und verlangt im Gegenzug etwas von ihr. Dies wiederholte sich die nächst beiden Nächte, doch in der letzten Nacht versprach sie dem Männchen ihr erstgeborenes Kind.

Nach einiger Zeit vergaß sie den Deal und das Männchen kam nach der Geburt ihres Kindes ins Schloss und verlangte seinen Preis. Darauf hin bettelt die Mutter das Männchen ihr Kind zu verschonen und er gab ihr drei Tage Zeit seinen Namen herauszufinden.
Das ganze Königreich suchte nach dem Namen des Männchens und durch Zufall bekam ein Bote von ihr mit, wie das Männchen um ein Feuer tanzt und sein Lied sang.
Darauf versuchte sie es mit dem Namen und hatte Erfolg und das Männchen verschwand.

Märchen | Verfilmung


Herkunft

Das Märchen hat Jacob Grimm aufgeschrieben, das schon 1808 und Wilhelm Grimms handschriftliche Urfassung Rumpenstünzchen von 1810 hat viele Übereinstimmung mit der ersten Fassung. Die Brüder Grimm haben dazu Aufzeichnungen gelesen die bis ins Jahr 1594 zurück gelegen haben. Klang Rumpenstünzchen nach einem kleinen Kerl, ist Rumpelstilzchen jemand der mit Stelzen Geräusche gemacht hat.
1812 wurde dieses Märchen das erste Mal gedruckt.


 

Veränderungen der Zeit

  • erst lief das Männchen nur weg und zerriss sich nicht
  • Jacobs Grimms Namensvorschläge Cunz oder Hinz wurden erst in der 2. Auflage berücksichtigt
  • zur 6. bzw. 7. Auflage wurde die Geldgier noch dramatischer dargestellt indem er bei Sonnenaufgang nachschaut
  • In einer 5. Fassung (sprich die handschriftliche Urfassung von 1810) soll ein kleines Mädchen Garn spinnen, doch es wird immer Gold und es ist traurig, sitzt auf dem Dach und spinnt. Da kommt das Männlein, das ihm einen Königssohn verspricht und das Kind fordert. Die Magd belauscht es, wie es auf einem Kochlöffel ums Feuer reitet. Als es verraten ist, fliegt es zum Fenster hinaus.
  • In einer 6. steigt eine Frau in einen Garten wegen schöner Kirschen, ein schwarzer Mann kommt aus der Erde, fordert das Kind, kommt dann auch trotz aller Wachen des Ehemannes und lässt es ihr nur, wenn sie seinen Namen weiß. Der Mann belauscht ihn in seiner Höhle, die von Kochlöffeln umhängt ist

Adaption

Bildergebnis für Märchenadaption rumpelstilzchen bücher7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug

 

 

 

 

 

 

Buch und Film

 


Gewinn

Für jeden der diesen Beitrag kommentiert und die Frage beantwortet gibt es ein Los und Gewinnen könnt ihr ein tolles kleines Goodie Paket mit Postern und Lesezeichen!

Wusstet ihr, dass es ursprünglich eigentlich eine Fassung gab, die sich vom heutigen Märchen sehr unterscheidet?

Teilnahmebedingungen
– Frage muss beantwortet sein
– min. 18 Jahre alt oder Einverständnis der Eltern
– aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen
– hafte nicht wenn es auf dem Postweg abhanden kommt
– es wird nicht ausgezahlt


weiter geht es morgen bei der lieben Gina bei Instagram @heavenofb00ks mit Schneewittchen

10 Gedanken zu “Märchentour – Rumpelstilzchen

  1. Hi,
    nein das wusste ich nicht. Super interessant 😀 danke für die Info. Und toll, dass passende Bücher vorgestellt werden
    Viele Grüße
    Kerstin

    Like

  2. Ich finde deinen Beitrag zu Rumpelstilzchen klasse! Es war total interessant, es zu lesen!
    Ich wusste bis gestern nicht, dass sich die ursprüngliche Fassung von der heutigen so unterscheidet… mir war zwar bewusst, dass die Märchen der jeweiligen Zeit angepasst wurden, aber gestern habe ich im Nachwort von Rosen und Knochen erfahren, dass sie früher auch gar nicht für Kinder angedacht waren… das fand ich sehr interessant… deswegen vielen lieben Dank für die Märchentour!❤

    Like

  3. Oooh ein ganz toller und aufschlussreicher Beitrag! Danke viel mal dafür! Ich dachte mir, dass es da eine andere Version gab, weil es doch bei allen Märchen eine andere Version gibt. Meistens eine viel heftigere. Aber dass es hier so oft hin und her ging, so viele verschiedene Ideen gab, wusste ich nicht! Aber finde solche Infos wirklich immer mega interessant. Wie hast du das denn recherchiert? Findet man so was im Internet? O.o
    Alles liebe
    Jaschka von den Elben 😀

    Like

  4. Mir war bekannt, dass die MÄrchen nicht für Kinder gedacht waren im Ursprung, und dass es grosse Unterschiede gibt. Aber nicht, dass es bei Rumpelstilzen so drastische Veränderungen waren (ok wird wohl nicht nur hier so sein 😉 )

    Like

  5. Huhu :))
    Vielen dann für die Mühe. Das ist wirklich eine super Idee

    Während meiner Ausbildung habe ich mich intensiv mit Märchen befasst und in diesem Zusammenhang festgestellt das dies bei vielen Märchen so ist.

    Gefällt 1 Person

  6. Huhu =)

    Du hast den Beitrag wirklich toll geschrieben!
    Jaaa, ich wusste schon, dass es ursprüngliche (meist grausamere) Fassungen gibt, aber so intensiv habe ich mich noch nicht mit Rumeplstilzchen befasst ^^
    Liebste Grüße,
    Alina ❤

    Like

  7. Huhu 🙂

    nein das war mir gar nicht bekannt 😀 Ich habe Rumpelstilzchen damals im Kindergarten als Puppentheater geliebt 🙂 war eines der besten Märchen, welche der Puppenspieler uns Kindern zeigte

    Alles Liebe
    Antje (Mirabilia’s Bücherregal)

    Like

  8. Pingback: Märchentour – Rumpelstilzchen — Carlosia reads Books | Treffpunkt Phantastik

Hinterlasse einen Kommentar